Etappe 2025 – 9: Sipanska Luka – Mljet (Okuklje), 15.9 Seemeilen mit unangenehmen Wellen von der Seite und ein Tankstopp

Nach einer Nacht an Stadtpier von Sipanska Luka die mit 70,-€ zu Buche schlug, legen wir durch Eindampfen in die luvseitige Achterleine bei böigem Wind ab und rollen mit Wind direkt von hinten bald darauf die Genua aus. Tatjana ist heute etwas zerknautscht, eine Mischung aus zu viel Sonne am Vortag und einer Erkältung sorgen für Fieber bei der Bordfrau.

Da uns die gestrige Etappe gegen den Wind doch sehr an den Otranto Kanal erinnert hat, und wir den Verbrauch unseres neuen Motors noch nicht kennen, wollen wir heute die einzige Tankstelle der Gegend (von unserem Urlaubsziel Dubrovnik abgesehen) auf Mljet anlaufen. Anschliessend wollen wir in Okuklje zum ersten Mal an einem Restaurantpier festmachen.

Leider ist es mit dem entspannten Tag mit raumem Wind vorbei als wir aus der vorgelagerten Inselwelt in Richtung Mljet abbiegen. 1.5m hohe Wellen von der Seite lassen die Bordfrau unter Deck verschwinden und das Kind aufgrund von vom Salontisch fliegenden Malsachen aufschreien. Ich schalte den Motor wieder zu, damit des Gewackel wenigstens bald wieder vorbei ist.

An der Tankstelle legen wir zu zweit an. Der Tankwart möchte wohl nicht helfen. Gross weist ein Schild darauf hin, dass es sich um “Self Service” handelt. Nach erfolgreichem Tankvorgang motoren wir eine halbe Stunde weiter zum Restaurantpier. Dieser liegt sehr geschützt. Während draussen fast 20 Knoten pusten weht hier kaum ein Lüftchen. Perfekt! Wir verständigen uns mit dem Stegbesitzer mit Händen und Füssen, bestellen das Abendessen vor und bekommen zum Anleger sogar selbstgemachten Kuchen gereicht…

Zum Abendessen gibt es leckeren Fisch von Holzfeuer und Pommes für Annika.

Nach einer ruhigen Nacht bekommen wir zum Frühstückskaffee erneut selbstgebackenen Kuchen gereicht und fühlen uns auch sonst hier sehr willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..