Auf Los geht’s los? Noch etwas mehr als 2 Monate…

Noch immer ist die geplante Fortsetzung unserer Reise mit erheblichen Unsicherheiten behaftet. Denn noch immer bestehen durch Corona zahlreiche Reisebeschränkungen (Italien) und Quarantäneverpflichtungen (Malta). Dennoch: Wir glauben das Licht am Ende des Tunnels erkennen zu können. Der erwachsene Teil der Crew ist bereits mit jeweils einer Dosis gegen Corona geimpft und wir haben einen Flug nach Italien für Mitte Juli gebucht. Eine Anreise mit dem Auto (durch sämtliche Regionen Italiens) erscheint uns derzeit doch zu unsicher (und wäre zumindest momentan auch noch gar nicht zulässig). Ausserdem sind es fast 2’000 km zum Boot. Das würde mit dem Auto mindestens 2 Tage dauern. Da wir dieses Jahr leider nur 3 Wochen Zeit/Urlaub haben, wollen wir möglichst wenig Zeit mit der Anreise im Auto verplempern und möglichst viel Zeit zum Segeln zur Verfügung haben.

Notfalls müssen wir die gebuchten Flüge eben umbuchen oder stornieren. Easyjet wurde durch die Pandemie diesbezüglich erfreulich flexibel.

Viel flexibler als unser angepeiltes Winterlager-Ziel Malta: Dort verlangt man zur Einreise momentan doch tatsächlich auch von Kleinkindern und Säuglingen einen negativen PCR-Test (der nicht älter als 72 Stunden sein darf). Da wir Annika (aus rein touristischen Gründen) das unangenehme Test-Prozedere eigentlich nicht zumuten wollen (schon gar nicht in einer Umgebung in der wir die Sprache kaum sprechen) fahren wir derzeit mehrgleisig: Sollte Malta die Einreiseregeln bis Ende Juli noch lockern, würden wir gerne nach Malta segeln, das Boot dort überwintern und von dort aus zurück in die Schweiz fliegen. Sollten sich die Bestimmungen nicht ändern, würden wir dieses Jahr schweren Herzens in Italien bleiben, die Ostküste Siziliens und die Strasse von Messina ausgiebig erkunden und unser Winterlager hier aufschlagen. Malta würden wir dann erst im nächsten Jahr besuchen. Die Flexibilität von Easyjet macht’s möglich.

Doch auch auf Sizilien muss sich vor unserer Ankunft noch etwas ändern: Aktuell gilt Sizilien innerhalb Italiens noch als „orange Zone“ mit relativ vielen Einschränkungen. Auch bei der Einreise aus anderen Regionen Italiens. Erleichterungen gibt es für Kinder bis 2. Ob diese auch für zweijährige Kindern gelten (oder mit deren 2. Geburtstag enden) ist uns aktuell nicht wirklich klar. Einfacher wäre es, wenn Sizilien zur gelben oder gar weissen Zone umdeklariert würde. Das ist aktuell für Montag den 17. Mai in Aussicht gestellt.

Es bleibt spannend…

Ein Kommentar

  • Andreas

    Nachtrag vom 17.05.: Die Richtung stimmt, Sizilien wurde heute zur gelben (statt orangen) Zone umdeklariert. Einer Reise von Tropea in Kalabrien (gelb) nach Sizilien sollte also nichts mehr im Wege stehen. Nun heisst es Daumen drücken, dass dies auch in 2 Monaten noch so gilt. Italien wir kommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.