Etappe 2021-5: Catania – Syracusa 28.2 sm

Nach dem Ablegen in Catania wird unser Segeln in leichten Winden nach einiger Zeit durch einen Besuch einer Delfinschule unterbrochen. Zwei der Tiere umspielen unseren Bug und Annika kommt jauchzend zu ihrer ersten bewusst wahrgenommenen Delfinbegegnung. Später beim Passieren des Capo Santa Croce nimmt der Wind zwar wie vorhergesagt zu, kommt aber direkt aus süd-süd-östlicher Richtung und damit von vorn.

Wir motoren also unserem Tagesziel Porto Piccolo in Siracusa entgegen und haben im Hafenbecken ein Deja vu: Weder unsere Funksprüche noch unsere Telefonanrufe werden beantwortet. Zum Glück ist der Hafen sehr windgeschützt. Wir fahren sehr nahe an “unseren” Steg heran und fragen andere Segler, ob wir hier denn im richtigen Yachtclub sind. Die Erfahrung lehrt uns: Man weiss ja nie 😉. Doch es passt alles und die hilfbereiten Yachties rufen den Marinero herbei, der beim Einparken in die viel zu kleine Lücke hilft. Es wird zurecht geruckelt, gedrückt, gezogen und wir sind fest.

Am späten Nachmittag brechen wir zu einem ersten Streifzug durch Ortigia, der auf einer Halbinsel liegenden Altstadt von Syracusa auf. Wir lassen uns treiben und erreichen nach einiger Zeit den Porto Grande. Hier liegt Maltese Falcon vor Anker. Unsere Routen scheinen sich zu überschneiden. Im eigentlich abgesperrten Bereich des Zollhafens erhaschen wir einen Blick auf den beeindruckenden Koloss mit seinem besonderen drehbaren Rigg.

Am nächsten Morgen schlendern wir über den örtlichen Markt und kaufen fast 1 Kilo Schwertfisch, der abends auf dem Grill landen soll. Anschliessend folgt ein weiterer Streifzug durch die Stadt und zur Archimedes Statue. Der griechische Gelehrte ist ein Sohn der Stadt, auf den die Einwohner noch heute stolz sind.

Wir laufen ausserdem zur Fakultät für Architektur am äußersten, südöstlichen Zipfel der Altstadt. Auf dem Rückweg lassen wir uns eine Zitrone für den Schwertfisch schenken bevor ich in der brütenden Mittagshitze unsere Solarzellen provisorisch (mit einem durch den Niedergang geführten Kabel) verkable. Heureka! Es funktioniert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.