Etappe 2021-7: Marzamemi – Pozzallo 23 sm – Überwiegend Flaute, ein Anruf von Port Control und endlich solargekühltes Bier

Da Annika eine unruhige Nacht hatte, sind die Eltern morgens ziemlich zerknautscht und wir legen später als eigentlich geplant in Marzamemi ab.

Vorhersagenentsprechend erleben wir zunächst den windärmsten Tag unseres diesjährigen Urlaubs. Den wenigen Wind den es gibt, haben wir natürlich direkt auf der Nase. Wir passieren unter Motor Capo Passero und durchfahren ein Schiessübungsgebiet der italienischen Marine.

Als kurz danach der Wind wenigstens etwas zunimmt, entrollen wir die Genua und schalten den Motor aus. Wir wollen testen, wie gut unsere Solarzellen funktionieren und welche Verbraucher wir damit betreiben können. Bereits kurze Zeit später zeigt sich, dass wir noch zu viel Strom verbrauchen und wir schalten einige der weniger wichtigen Verbraucher aus. Der auf maximaler Stufe laufende Kühlschrank zieht kräftig. Wenn wir jedoch auf Autopilot und Radio verzichten, reicht es gerade so. Vielleicht sollten wir den Kühlschrank künftig einige Stufen niedriger drehen 😳

Als wir das Segel wieder einrollen, haben wir gerade ein Pipeline Gebiet verlassen, in dem das Ankern (und Trawlerfischen) selbstverständlich verboten ist. Hier möchte Tatjana rund 3 Seemeilen vor dem Hafen im Meer schwimmen. Wir lassen uns treiben. Kurze Zeit später empfangen wir auf Kanal 16 jedoch einen Funkspruch an “das Segelboot vor dem Hafen von Pozzallo”. Ich bin mir unsicher, ob wirklich wir gemeint sind und reagiere erst beim zweiten mal. Pozzallo Port Control teilt uns mit, dass wir an unserem aktuellen Ort nicht bleiben könnten. Ich erkläre, dass wir das Feld räumen und ohnehin demnächst in den Hafen einfahren werden.

Als wir uns dem Hafen nähern, sehen wir, dass ein anderer Segler fast unmittelbar vor der Hafeneinfahrt ankert. Vermutlich galt der Funkspruch eher ihm. Ups! Wir hatten uns schon gewundert, dass unser Gesprächspartner unsere Position nicht abgeglichen hatte. Auch über unser ausgesendetes AIS Signal hätte man uns zweifelfrei identifizieren können. Naja, es scheint kein größeres Problem zu sein, denn das andere Boot steht auch am nächsten Morgen noch an Ort und Stelle.

Unser Liegeplatz für die Nacht liegt an einem privaten Schwimmsteg im Hafen der echten Industriecharme versprüht. Natürlich wird auch hier wieder nicht auf Funk oder Telefonanrufe reagiert und wir gestikulieren uns mit Hilfe anderer „Stegbewohner“ zum Ziel. Umso überraschter bin ich, als zur Bezahlung zwei Mitzwanziger auftauchen, die einen Mundschutz tragen. Auch werden wir hier tatsächlich das erste Mal seit Reisebeginn nach unserem Covid Impfstatus gefragt.

Am selben Steg liegt eine recht heruntergekommene 64 Fuss Segelyacht neueren Baujahrs. Ein Blick auf den Heckspiegel lässt mich schmunzeln: Aus Steuergründen fahren viele Italiener unter ausländischer Flagge. Noch nie allerdings, sind wir einem Boot aus DIESEM Heimathafen begegnet 😂

Wir erkunden den Strand. Da wir hier nur eine Nacht bleiben, verzichten wir auf einen Spaziergang in den Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.