Etappe 2021-9: Marina di Ragusa – Licata 37.2 sm – Die Königsetappe(n) zum Schluss
Als letzten Hafen vor unserer Rückkehr ins Winterlager nach Ragusa entscheiden wir uns für Licata. Auch dieser ist gut geschützt weshalb hier ebenfalls viele Segler ihre Boote im Wasser überwintern.
Die Windvorhersage verheisst leichte Winde von vorn. Das kennen wir ja schon. Skurrilerweise ist die Vorhersage für unsere Rückreise nach Ragusa zwei Tage später identisch, nur eben um 180 Grad gedreht. Während der Wind heute aus NW kommen soll, sind für übermorgen südöstliche Winde vorhergesagt.
Äolus, der griechische Gott der Winde will uns scheinbar zum Ende des Urlaubs noch einmal zeigen, wer hier der Chef im Ring ist.
Unser Tag beginnt entsprechend mit Flaute und etwa 1 m Schwell aus Richtung Tunesien. Später wird es aber doch ganz unterhaltsam: Wir backen unterwegs frisches Brot, bestaunen Schwärme von fliegenden Fischen, die vor unserem Bug in alle Richtungen flüchten und entdecken schliesslich sogar einen blinden Passagier an Bord:
Eine Grille hat sich wohl in Ragusa an Bord geschlichen und fährt nun gemütlich unter unserem Bimini in Richtung Licata mit.
Später kommt tatsächlich etwas mehr Wind auf und wir motorsegeln unter Genua im Gela Basin an zwei Offshore Plattformen vorbei. Hoch am Wind zwar, aber was soll’s, immerhin können wir nochmal ein bisschen Segeln.
Immer wieder hören wir unterwegs Funksprüche die an Sea Watch 3 adressiert sind. Das private deutsche Rettungsboot ist gerade in der Gegend um Lampedusa im Einsatz und führt regelmässig in Diskussionen mit den italienischen Behörden.
Bevor wir in den Hafen von Licata einfahren, melden wir uns per Funk. Unser Funkspruch wird umgehend beantwortet. Auf italienisch zwar, aber immerhin. Zwar brettert das Dinghy mit den Marineros das uns abholen soll, in der Hafeneinfahrt zunächst an uns vorbei, aber die beiden Insassen winken uns freundlich zu. Sie weisen uns nach Ihrer Rückkehr den Weg zum Liegeplatz und helfen beim Festmachen.
Für die Marina von Licata sollten wir bereits vor unserer Ankunft zahlreiche Covid-Formulare ausfüllen. So muss der „Kapitän“ unter anderem bestätigen, dass an Bord bei allen täglich die Körpertemperatur gemessen wird (und die tagesaktuellen Messwerte übermitteln). Auch die vor Ort folgende Anmeldeprozedur ist kompliziert: Ich muss für unseren zweitägigen Aufenthalt einen vierseitigen Vertrag unterschreiben und erneut mehrere COVID-spezifische Formulare ausfüllen. Hier nimmt man es genau. Uns soll‘s Recht sein. Reisen zu Covid Zeiten scheint einfach irgendwie anstrengender zu werden. Immerhin, das Hafen-Wlan funktioniert hier ausgesprochen gut: Selbst unter Deck können wir Bilder verschicken bzw. in den Blog hochladen.
Nach einem Abstecher zum direkt hinter der Marina gelegenen Supermarkt, lassen wir den Abend am Heckkorbgrill ausklingen.
Am nächsten Morgen erklimmen wir gerade noch vor der Mittagshitze den Hausberg und besuchen das Castell Sant‘ Angelo. Überraschenderweise ist der Eintritt kostenlos und wir haben von hier oben einen guter Überblick über den Hafen und die nähere Umgebung.
Nach der Siesta statte ich dem Shipchandler einen Besuch ab und will mit einem bereits im letzten Jahr mitgebrachten 28 mm Flachfräsbohrer aus einer Holzlatte eine Führungsschablone basteln um für eine USB Ladebuchse in der Steuersäule ein entsprechendes Loch zu bohren. Eigentlich! Denn gerade, als die Holzleiste gebohrt ist, verabschiedet sich der Bohrer ins Hafenbecken. Er hatte sich offenbar während des Bohrens durch die auftretenden Vibrationen aus dem Bohrfutter des Akkuschraubers gelöst. Mist! Tatjanas trockener Kommentar: Wir lernen daraus: Nicht mehr über dem Wasser bohren! (Ich hatte das absichtlich so gemacht, um die Holzspähne elegant zu entsorgen).
Tja! Nun geht Licata als der Hafen in die Geschichte ein, in dem ich meinen Bohrer im Hafenbecken versenkt habe. Tauchen kommt bei 4m Tiefe und trübem Wasser nicht in Frage. Vermutlich würden wir den Bohrer im Schlick ohnehin nicht mehr finden. Eine Magnetangel ist nicht an Bord. Das Projekt wird also verschoben…