Etappe 2021-10: Licata – Marina di Ragusa 38.9 sm – Schlussetappe und Bootsarbeiten

Früh morgens brechen wir in Licata auf. Während unsere Familien von nur 20 Grad in Deutschland bzw. der Schweiz berichten, soll hier das Thermometer heute auf 37 Grad klettern.

Eigentlich kennen wir die heutige Etappe ja schon. Nur eben in die andere Richtung. Trotz Flaute (von vorn 😉) ist es unerwartet spannend: Etwa auf Höhe der Offshore Plattform „Prezioso“ weichen wir zwei Schleppnetzfischern aus, die sich offenbar ineinander verhakt haben und verzweifelt versuchen voneinander los zu kommen. Wir halten gebührenden Abstand.

Etwas später können wir in der brütenden Mittagssonne tatsächlich noch etwas motorsegeln. Wir fahren eine Wende um am Punta Braccetto vorbeizukommen und legen nach rund 7.5 Stunden wieder in Marina di Ragusa auf Platz D-08 an. D-08? Unser Winterlagerplatz sollte laut Vertrag eigentlich der benachbarte Platz D-06 sein. Der Marinero winkt ab. D-06 sei für unser Boot zu klein, wir sollten das mit dem Büro klären (er weiss offenbar nicht, dass wir vor 2 Tagen noch problemlos auf Platz D-06 lagen). Naja egal, wir fahren vor dem Verlassen des Bootes am kommenden Montag ohnehin noch mindestens einmal aus dem Hafen um den einen Tank zu leeren und den anderen an der Tankstelle mit Diesel aufzufüllen…

Nach dem Anleger fordert Annika einen Strandbesuch ein. Mutter und Kind pilgern also zum nahe gelegenen Sandstrand während Papa sich um erste Punkte auf der ToDo Liste kümmert.

Mit dem Wasserschlauch bewaffnet gehe ich auf Lecksuche. Uns war aufgefallen, dass wir immer, wenn wir nach Annikas geliebten Planschereien die Babybadewanne zum Entleeren ins Cockpit kippen, Wasser in der Motorbilge finden. Nicht viel zwar, aber es gehört dort definitiv nicht hin. Schnell habe ich das erste (kleinere) Problem gefunden: Sobald auf das obere Ruderwellenlager Wasser kommt, rinnt dieses an der Ruderwelle entlang, verschwindet in den Tiefen von Zanzibars Heck und sickert von dort dann als kleines Rinnsal weiter in die Motorbilge. Aus dem Segel Forum weiss ich, dass man diese Art Ruderlager bei Bedarf/zu viel Spiel nachziehen kann. Vielleicht lässt sich das Problem ja durch ein einfaches nachziehen beheben. Leider habe ich keinen dafür notwendigen Stirnlochschlüssel. Diese Baustelle wird also vertagt. Man kann den entsprechenden Bereich leicht über Winter abdecken. Da er sich unter dem Steuermannssitz befindet, ist er bei Regen aber ohnehin recht gut geschützt und ist nur sehr kleinen Wassermengen ausgesetzt.

Am nächsten Morgen erkunden wir die nähere Umgebung: Die besten Badestrände, den nächsten Supermarkt, den Shipchandler (natürlich hat er keinen Flachfräsbohrer und sein Tipp, wo man in der Umgebung einen bekommen könnte ist zu Fuss zu weit weg). Wir besuchen die lokale Sehenswürdigkeit, den Torre Cabrera, einen recht niedrigen, alten Leuchtturm, der sich heute zwischen den vielen Restaurants und Bars der sehr touristischen Strandpromenade versteckt.

Auf dem Rückweg frühstücken wir in einem Cafe am Hafen, bevor es mit den Bootsarbeiten weitergeht. So ist eben Urlaub als Bootseigner. Aber auch Leck Nr. 2 will gefunden werden: Bei Regen tropft es steuerbords von der Salondecke aus den Lampen 😳. Also wieder den Wasserschlauch raus und los gehts. In Messina hatte ich bereits den Handlauf und eine Scheuerleiste neu abgedichtet. Insgeheim, haben wir aber die Schiebelukgarage im Verdacht. Unser Verdacht bestätigt sich mit dem Wasserschlauch. So ein Mist! Die Demontage ist sehr aufwändig. Der Traveller muss runter. Schon oft habe ich davon gelesen, dass die entsprechenden Schrauben mit den Jahren festgammeln und dann beim Versuch sie zu lösen entweder (zu) festsitzen oder abbrechen. Auch deshalb habe ich es nicht bereits unterwegs versuchen wollen. Eine abgebrochene Schraube an dieser Stelle und der Urlaub endet abrupt mit einem Werftaufenthalt. Jetzt versuche ich es und habe tatsächlich Glück: Alle 4 Schrauben, die unseren Traveller für die Grossschot an Ort und Stelle halten, lassen sich lösen. Ich werkle weiter und das Chaos an Bord wird grösser und grösser. Ein offensichtlicher Riss o.ä. im Deck von Zanzibar ist unter dem Schiebeluk nicht zu erkennen. Es muss also tatsächlich eine der Bohrungen für die Schrauben sein.

Inzwischen ist es schon recht spät und wir beschliessen das Projekt zu vertagen. Wir vertäuen unsere (schwere) Rettungsinsel und die Abdeckung des Schiebeluks auf dem Vorschiff und holen Pizza zum Abendessen. Lecker!

Am zweiten ganzen Hafentag spachtle ich in der Morgensonne einige Unebenheiten unter der Schiebelukgarage und dichte anschliessen alles mit Sikaflex wieder ein. Geheimtipp des Urlaubs: Noch nicht ausgehärtetes Sikaflex lässt sich hervorragend mit Babyfeuchttüchern wieder von Werkzeugen und dem Boot selbst entfernen.

Nach dem Mittagessen montiere ich den Traveller und die Sprayhood wieder. Der Dichtheitstest am nächsten Morgen verläuft erfolgreich. Wir denken, wir haben das Problem gefunden und behoben.

Zeit also für etwas Urlaub zwischen all den Bootsarbeiten: Wir mieten uns zwei Fahrräder und einen Kindersitz und radeln am Meer entlang zum Leuchtturm Punta Secca zum zweiten Frühstück.

Auf dem Rückweg versuchen wir unser Glück beim empfohlenen “Baumarkt”. Und tatsächlich: Er hat einen Flachfräsbohrer. 26 statt der gewünschten 28 mm zwar, aber der Dremel wird das mit den fehlenden 2 mm Lochdurchmesser schon richten…

Provinzbaumarkt auf italienisch: Wirkt komisch, ist aber erfreulich gut sortiert.

Es läuft wie geschmiert und wir haken sogar einige der weniger dringenden Punkte unserer Liste ab: Das Auffüllen der am Vorabend geleerten Gasflasche und die Installation eines roten Farbfilters für die Lampe über dem Navitisch etwa. Ausserdem tüten wir das Vorsegel ein.

Dann wird es unterhaltsam: Eine Motoryacht macht neben uns auf Platz D-06 fest. Wir versuchen wirklich alles, dem Marinero zu erklären, dass wir morgen auf genau diesen Platz verholen werden und dann die Heimreise antreten. Mir ist nicht klar, ob er uns nicht versteht oder ob er uns schlicht nicht verstehen will. Wie auch immer, er macht keine Anstalten und meint wir sollten das doch alles mit dem Büro klären. Na dann. Mir wird das zu bunt. Ich mache mich auf in ebendieses Büro und kurze Zeit später verholt sich die Motoryacht auf D-04. Seither verhalten sich unsere neuen Nachbarn aber irgendwie komisch 🤷🏻‍♂️.

Am nächsten Morgen schlagen wir das Grosssegel ab und legen ab um den Fäkalientank zu entleeren und den Dieseltank nochmals rand voll zu füllen. Irgendwie bin ich erleichtert, als wir anschließend endlich an “unserem” Platz D-06 anlegen. Jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ich finde sogar die Zeit die wasserdichte USB Ladebuchse an der Steuersäule zu installieren. Doof nur, dass dabei die 10 A Flachsicherung die Grätsche macht. Naja, die bringe ich dann beim nächsten Besuch aus Deutschland mit. Prinzipiell lädt das Navigations-iPad jetzt also am Steuerstand, wie ich mit einer an anderer Stelle geliehenen Sicherung kurz testen kann. Jetzt können wir die Powerbank, die wir uns in Messina angeschafft hatten für den Notfall vorhalten.

Nach einem letzten Abstecher zum Strand (diesmal als komplette Familie) wollen wir den Abend mit erneuter Pizza zum Mitnehmen ausklingen lassen. Doch daraus wird nichts: Der Pizzaofen streikt und wir müssen auf unsere Vorbestellung verzichten. Da die Italiener erst spät zu abend essen (in einem Restaurant wird uns gesagt man würde das Dinner erst ab 21 Uhr servieren) halten wir uns mit einem ausgedehnten Aperitif über Wasser. Als wir zum Boot zurück kommen sind wir motiviert noch Bimini und Sprayhood abzuschlagen, aber es ist bereits zu feucht. Das machen wir also auch am morgigen letzten Tag. So war das eigentlich nicht geplant…

Tags darauf arbeiten wir weiter unsere Checkliste ab. Ganz schön viel Aufwand für drei Wochen Urlaub. Gut 3 Stunden bevor uns das Taxi zum Flughafen bringen soll sind wir fertig. Mittagessen! Anschliessend darf Annika nochmals im Cockpit planschen, bevor wir zum etwa 1.5 Stunden entfernten Flughafen in Catania aufbrechen. Durch die nun wieder verschärften Corona-Bestimmungen dürfen dort nur Reisende ins Terminalgebäude. So weit so gut. Leider sind daher aber die grossen Eingänge zum Flughafen geschlossen und die Bordkarten werden an einem klitzekleinen Seiteneingang des Gebäudes überprüft. Der Andrang ist entsprechend gross. Im Flughafen das selbe Spiel: Durch zusätzliche Checks kommt es immer wieder zu Warteschlangen und das mit der Maskenpflicht und dem Abstandhalten wird hier irgendwie nicht so eng gesehen. Wenigstens sollten hier alle über einen negativen Test verfügen oder geimpft sein. Wir hoffen sehr, dass Annika sich hier nicht noch was einfängt.

Mit etwa einer halben Stunde Verspätung heben wir ab in Richtung Krankenhaus (Tatjana), Homeoffice (ich) bzw. Kita (Annika) und kommen nach einer weiteren Taxifahrt erschöpft zu hause an. Ich hoffe, Corona erlaubt uns einen weiteren Besuch beim Boot in Italien im Herbst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.