Etappe 2023 – 5: Albarella – Chioggia 14 sm

Nach wir am Samstag Abend in Albarella ankamen und das Boot am Sonntag abfahrbereit gemacht haben geht es am Montag auch schon los. Zum Eingewöhnen steht heute nur eine kurze Etappe an: Wir wollen um die Ecke nach Chioggia, unserem ersten Ziel IN der Lagune von Venedig. Die erstem anderthalb Stunden motoren wir in Richtung Nord: wiedermal Flaute!

Ab der Osttonne vor Porto Fossone können wir tatsächlich bei leichten Winden aus Nord segeln. Zunächst nehmen wir die Genua zur Hilfe, später setzen wir auch das Grosssegel. Wir sind zwar langsam, aber wir kommen voran. Eindeutig ein Vorteil kurzer Schläge 😉.

Das Setzen des Grosssegels ist eine Qual: Mit Müh und Not bekommen wir es bis zum ersten Reff gesetzt: Ich muss dringend die Mastrutscher schmieren…

Wir schleichen nach Norden und legen im Porto San Felice an, wo wir trotz Mittagspause sehr freundlich von einem Marinero empfangen werden.

Während Annika im Cockpit in Ihrer Reisebadewanne planscht macht sich Tatajana auf den Weg zum Shipchandler um eine neue Gasflasche zu kaufen. Den Abend verbringen wir in einer kleinen Trattoria am Fischereihafen von Sotomarina: Der Urlaub kann losgehen…

Am nächsten Tag erkunden wir vormittags zu Fuss die nahe Altstadt von Chioggia bevor wir nach einer Mittagspause am Boot einen Abstecher zum Strand machen.

Aus den ursprünglich geplanten drei Nächten in Chioggia werden durch das Wetter auf nur zwei. Schon morgen wollen wir weiter nach Venedig bevor für die folgenden Tage Gewitter und entsprechender Wind angesagt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.