Etappe 2023-7: Venedig – Caorle 28 sm
Nach 4 Nächten in Venedig wagen wir es und ziehen weiter. Beim Ablegen weht zur ein kräftiger Seitenwind, aber das Barometer ist etwas gestiegen, und heute soll es laut Vorhersage nicht gewittern. Als wir die verkehrsreiche Lagune verlassen sind wir zunächst topmotiviert zumindest das Vorsegel zu setzen und in Richtung NE zu kreuzen. Bald darauf müssen wir jedoch einsehen, dass es so ein seeeeehr langer Tag werden würde. Wir brechen ab und motoren einmal mehr.
Als sich die Wolken hinter uns auftürmen wird die Bordfrau zunehmend nervös. Doch wir haben Glück und (wie bereits die letzten Tage) stimmt der Wetterbericht perfekt: Das Gewitter kommt nicht.
Wir passieren ein Flutschutztor und machen in Caorle fest. Als wir erfahren, dass der Liegeplatz hier mit 80,- €/Nacht genauso teuer ist wie in Venedig sind wir verwundert, aber es hilft ja nichts. Wir liegen hier in einer kleinen Siedlung von Ferienhäusern mit Liegeplatz davor. Fast ein bisschen wie in unserem Ausgangshafen in Port Grimaud…
Auf dem Weg zum Strand (Annika will dringend im Meer baden) staunen wir über den 70er Jahre Charme des Örtchens und gehen abends in einem Touristenlokal essen. Aufgrund des Wetter bleiben wir nur eine Nacht hier und wollen morgen früh nach einem Besuch bei der Bootstankstelle weiter nach Grado…